Kapellmeister Robert Wieser

Revierinspektor Robert Wieser begann seine polizeiliche Laufbahn in Wien, wo er nach der Grundausbildung in den 15. Wiener Gemeindebezirk versetzt wurde und dort seinen Dienst verrichtete.

Seit seiner Versetzung zur Polizeiinspektion Enns im Jahr 2013 fungierte er als Trompeter und Kapellmeister-Stellvertreter bis er im Mai 2021 zum Kapellmeister unseres Klangkörpers bestellt wurde.

Robert Wieser erhielt zunächst Instrumentalunterricht an der örtlichen Musikschule in St. Peter in der Au (NÖ) in den Fächern Violine, Trompete und Klavier. Er besuchte das Adalbert-Stifter-Musikgymnasium in Linz, zeitgleich absolvierte er ein Vorbereitungsstudium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität im Hauptfach Trompete bei Professor Josef Eidenberger.

Seinen Präsenzdienst leistete er bei der Militärmusik Niederösterreich als 1. Trompeter.

Er absolvierte die Dirigentenlehrgänge des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes und des Oberösterreichischen Musikschulwerkes bei Thomas Doss. Zahlreiche Fortbildungen und Dirigentenmeisterkurse, unter anderem bei Maurice Hamer, Andreas Spörri, Thomas Ludescher und Jan Cober, ließ er folgen.

Neben seiner Kapellmeistertätigkeit bei der Polizeimusik Oberösterreich ist Robert Wieser Kapellmeister in seiner Heimatgemeinde beim Musikverein St. Peter in der Au und Bezirkskapellmeister der Bezirksarbeitsgemeinschaft Amstetten.

Robert Wieser wird regelmäßig als Juror bei Konzertmusikbewertungen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes und bei diversen Bläserwettbewerben eingesetzt.