Polizeimusikforum Tirol

Unter Federführung der Abteilung II/BPD/4 des Innenministeriums fand vom 12. bis 13. Oktober 2022 bereits das sechste Polizeimusikforum statt. Abgehalten wurde das Forum diesmal in Fügen im Zillertal.

Beim sechsten Polizeimusikforum versammelten sich vom 12. bis 13. Oktober 2022 Musikoffiziere, Kapell- und Musikmeister, um die Tätigkeiten der Dienstmusiken im vergangenen Jahr zu analysieren und Arbeitsziele für die kommenden Jahre zu setzen. 

Bundesmusikoffizier Franz-Kurt Grabenhofer sagte dazu: „Die Flamme in den Polizeimusiken, die coronabedingt etwas kleiner wurde, konnte mit den fruchtbringenden Diskussionen wieder neu entfacht werden.“

Bundeskapellmeister Johannes Biegler gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Polizeimusik im Jahr 2022. Im Mai fand die Übergabe des „Mag. Gerhard Karner Marsches“ an Innenminister Gerhard Karner statt. Weitere erwähnenswerte Anlässe waren die musikalische Begleitung des Festakts „10 Jahre Behördenreform“ durch das Gemeinschaftsorchester „Polizeimusik Österreich“ und das jährlich abgehaltene Dirigentenseminar.

Als Ausblick für die kommenden Jahre wurde der Startschuss für das „Polizeimusikfestival 2024“ in Oberösterreich gegeben. Das Festival wurde erstmals 2017 in Tirol mit großem Erfolg veranstaltet und leistet einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit des BMI.

Polizeimusiken in Österreich

Die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse aus den Bundesländern machen die Polizeimusik zu dem, was sie heute ist und tragen zu Vielfalt und Kultur in unserer Gesellschaft bei. 

Als Ansprechpartner stehen die Polizeimusiken in den Bundesländern gerne zur Verfügung, sollten Angehörige des BMI den Eintritt in eine Polizeimusik anstreben.

Musikoffiziere, Kapellmeister und Musikmeister der österreichischen Polizeimusiken