Wenn Engel reisen…

oder die Polizeimusik Oberösterreich zum traditionellen Platzkonzert vor dem Linzer Musiktheater lädt – dann lacht die Sonne!

Eine wettertechnische und was noch wichtiger ist, eine musikalische Punktlandung legten die Musikerinnen und Musiker der Landespolizeidirektion am 12. Juli 2023 hin. Beim Konzert am Vorplatz zum Musiktheater staunten die vielen Zuseherinnen und Zuseher ob der musikalischen Vielfalt. Der Bogen spannte sich dabei von mächtiger Eröffnungsmusik, über Sologesang, bis hin zu traditioneller Marschmusik. Mit dem „Tuba Concert Espanol“ stellte unser Solist Julian Kreuzhuber sein großartiges Können auf der Tuba unter Beweis.

Auch Landespolizeidirektor-Stellvertreter Prof. Dr. Rudolf Keplinger und seine Gattin Claudia waren wie die vielen anderen Gäste von der musikalischen Leistung unserer Polizeimusik sichtlich angetan.

Unter der Leitung von Kapellmeister Robert Wieser musste wegen eines drohenden Gewitters auch improvisiert werden. Dennoch gelang die Darbietung der Highlights des aktuellen Programms perfekt. Als Gastsängerin überzeugte abermals Lisa Wieser, die Gattin unseres Kapellmeisters. Der Höhepunkt war sicher „Skyfall“ – allen James Bond Fans bestens bekannt und im Original von Adele gesungen. Wie bestellt, donnerte und blitzte es zu den Textzeilen „This is the end, hold your breath and count to ten, feel the earth move…” und ein wunderbares Konzert ging dramatisch und perfekt zu Ende.

Wer bei diesem Abend nicht dabei sein konnte, sollte sich unbedingt den 6. Juni 2024 jetzt schon vormerken. In weniger als einem Jahr werden unsere Musikerinnen und Musiker das Brucknerjahr nutzen und gemeinsam mit allen (!) anderen Polizeimusiken Österreichs am Linzer Hauptplatz garantiert wieder für Furore sorgen. Whatever the weather will be!

Text: Pressestelle LPD OÖ